AWM-Aktion „Sauberes Münster 2016“ startet

11. Januar 2016 | Von | Kategorie: Münster
Der erste Müll ist gesammelt - Foto Christiana Mai

Der erste Müll ist gesammelt – Foto Christiana Mai

Orangefarbendes T-Shirt und mit Eifer dabei, nein hierbei handelt es sich nicht um eine Parteiveranstaltung der CDU, sondern um die zwölfte AWM-Aktion „Sauberes Münster“.

In diesem Jahr findet der stadtweite Frühjahrsputz vom 11.03. bis zum 17.03.2016 statt. Wer mitmachen möchte, kann sich ab sofort online unter www.awm.muenster.de oder telefonisch unter 02 51/60 52 55 anmelden. Anmeldeschluss ist der 12.02.2016. Über 11 000 fleißige Freiwillige aller Altersgruppen waren im letzten Jahr dabei und trugen rund 34 Tonnen Abfall zusammen.

„Ich bin immer wieder begeistert, wie viele Kitas und Schulen sich an der Aktion beteiligen. Viele sind seit Anfang an dabei“, freut sich Projektleiterin Tina Mai. Dies gilt auch für die Kindertagesstätte „Filou“ aus Münster-Mauritz, die Tina Mai im Vorfeld bereits besucht hat. Das Thema „Abfall und Stadtsauberkeit“ hat seinen festen Platz in der Kita. So darf zum Beispiel beim Spaziergang zum nahegelegenen Wald der Bollerwagen nicht fehlen, denn darin wird wie selbstverständlich der von anderen achtlos weggeworfene Abfall gesammelt. „Unser pädagogischer Ansatz ist, das Thema Abfall in den Alltag der Kinder zu integrieren“, erklärt Andreas Kumpmann, stellvertretender Leiter der Kita. „Auch beim täglichen Tischdienst wissen die Kinder schon genau, welche Materialien in welche Tonne gehören.“

Wie engagiert die Kinder sind, bewiesen sie bei einer spontanen Müllsammelaktion in der direkten Umgebung. „Eigentlich wollten wir nur ein Gruppenfoto mit Sammel-Equipment machen“, berichtet Tina Mai von ihrem Besuch. Auf die Frage, warum sie die Umwelt sauber halten, kam die Antwort wie aus der Pistole geschossen: „Müll wegschmeißen ist Umweltverschmutzung!“ Eine Lösung hatten sie auch gleich parat: „Bonbonpapier gehört in den Papierkorb oder in die Jackentasche“, so die 5-jährige Hannah, die sich schon auf ihren Einsatz für ein sauberes Münster freut.

Die AWM statten wieder alle freiwilligen Helferinnen und Helfer mit Sammelzangen, Handschuhen und Abfallsäcken aus. Nach der Aktion werden unter allen Teilnehmenden Geldpreise verlost. Weitere Infos gibt es ab sofort unter www.awm.muenster.de.

Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen

HyperSmash.com